Montag, 6. Oktober 2014

Die seltsamen Methoden der fränkischen Kreuzritter

von Usama ibn Munqidh

Der Herr von Munaitira schrieb an meinen Onkel und bat ihn, einen Arzt zu
senden, der seine kranken Gefährten heilen sollte. Mein Onkel schickte ihm einen christlichen Arzt mit dem Namen Tābit. 

Nach kaum zehn Tagen kam er wieder zurück, und wir sagten zu ihm: »Du hast die Kranken ja schnell geheilt«, worauf er erzählte:»Sie führten mir einen Ritter vor, der einen Abszess am Bein hatte, und eine Frau, die an Auszehrung litt. Dem Ritter machte ich ein erweichendes Pflaster, und der Abszess öffnete und besserte sich; der Frau verschrieb ich eine Diät und führte ihrer Säftemischung Feuchtigkeit zu.
Da kam ein fränkischer Arzt daher und sagte:
»Der weiß doch überhaupt nicht, wie sie zu behandeln sind!«, wandte sich an den Ritter und fragte ihn: »Was willst du lieber: mit einem Bein leben oder mit beiden Beinen tot sein?«
Der antwortete: »Lieber mit einem Bein leben!«
Da sagte er:»Holt mir einen kräftigen Ritter und ein scharfes Beil!«

Ritter und Beil kamen, ich stand dabei. Er legte das Bein auf einen Holzblock und sagte zu dem Ritter,: »Gib dem Bein einen tüchtigen Hieb, der es abtrennt.«
Er schlug, unter meinen Augen, einmal zu, und da das Bein nicht abgetrennt war, ein zweites Mal: das Mark des Beines spritzte weg, und der Ritter starb sofort.
Hierauf untersuchte er die Frau und sagte: »Die da hat einen Dämon im Kopf, der sich in sie verliebt hat. Schert ihr die Haare!« Sie schoren sie, und sie aß wieder von ihren gewohnten Speisen, Knoblauch und Senf, wodurch ihre Auszehrung sich verschlimmerte. 

»Der Teufel steckt in ihrem Kopf!«, urteilte er, nahm ein Rasiermesser und schnitt ihr kreuzförmig über den Kopf, entfernte die Haut in der Mitte, bis der Schädelknochen freilag, und rieb ihn mit Salz ein: die Frau starb augenblicklich.
Da fragte ich:
»Habt ihr mich noch nötig?«
Sie verneinten, und ich ging weg, nachdem ich von ihrer Heilkunde gelernt hatte, was ich vorher nicht wusste.
«

Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Gesamtzahl der Seitenaufrufe